Naturschutzgruppe Witten - Biologische Station e.V.      
Naturschutz im mittleren Ruhrtal


Bildvortrag: "Geheimnisvolle Flugkünstler - alles über Fledermäuse"

in Kooperation mit dem LWL-Museum Zeche Nachtigall


Ein flatternder Schatten am Himmel - das war doch eine Fledermaus! So verläuft häufig der einzige Kontakt mit diesen heimlichen Nachtgeschöpfen. Doch es gibt viel mehr zu erfahren, denn Fledermäuse sind spannend, vielfältig und schützenswert!
In diesem Vortrag werden die Fledermäuse ins rechte Licht gerückt und gründlich vorgestellt. Der Vortrag spannt den Bogen von den Ursprüngen der Fledermäuse in der Erdgeschichte zur heutigen weltweiten Verbreitung und beleuchtet die faszinierenden Anpassungen des "Erfolgsmodells Fledermaus" an die jeweilige ökologische Nische. Wie eroberten Fledermäuse die Luft? Wie funktioniert das Echolot? Und wovon ernähren sich Fledermäuse eigentlich?
Einige heimische Arten werden genauer vorgestellt, und natürlich wird auch auf Bedrohung und mögliche Schutzmaßnahmen eingegangen. Denn Fledermäuse brauchen Freunde - und vielleicht haben sie nach dem Vortrag ein paar neue dazugewonnen...

Leitung: Hendrik Denkhaus (NaWit)
Termin: Mittwoch, 14.02.2024, 19.00 - 20.30 Uhr
LWL-Museum Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35, Witten-Bommern

Teilnehmergebühr: 5,00 €

vhs-Kursnr. P13001

Exkursionen:  Samstag, 11.05.2024 und Samstag, 24.08.2024
Bei Regen fallen die Exkursionen aus!