Wildtiere brauchen Wasser!
Zurzeit sind aufgrund der tagelangen Hitze und der wenigen Niederschläge viele Wildtiere und Insekten vergeblich auf der Suche nach Wasser. Insbesondere in Stadtgebieten ohne Gewässer finden sie oft keine Möglichkeit, Wasser zu trinken.
Infolgedessen verdursten viele Wildtiere wie Eichhörnchen, Igel, Vögel oder Insekten während der Hitzewelle.
Die NaWit bittet daher alle Bürger darum, im eigenen Garten, Innenhof oder auf dem Balkon eine oder mehrere flache Schalen mit frischem Wasser für die durstigen Tiere bereit zu stellen. Diese sollten an einer beschatteten Stelle stehen.
Bitte beachten Sie, dass das Wasser jeden Tag frisch aufgefüllt werden sollte, um die Verbreitung von Krankheitserregern zu minimieren. Damit auch Insekten gefahrlos trinken können, sollten mehrere Steine oder kleine Zweige in der Schale liegen, die aus dem Wasser herausragen. So haben Insekten einen Anflugplatz und die Möglichkeit, wieder aus dem Wasser herauszugelangen.
Um den Tieren einen schattigen Platz zum Verstecken zu ermöglichen, können Gartenbesitzer beispielsweise Haufen aus Laub, Steinen oder abgestorben Holz bereitstellen.
Je mehr Büsche und Sträucher in einem Garten vorhanden sind, desto mehr Möglichkeiten auf ein schattiges Versteck haben die Tiere.
Da auch die Bäume unter der starken Hitze leiden, ist es sinnvoll, diese regelmäßig zu gießen.
Mit diesen einfachen, aber wichtigen Maßnahmen kann jeder einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Wildtiere leisten.
Wir danken für Ihre Mithilfe!