Naturschutzgruppe Witten - Biologische Station e.V.      
Naturschutz im mittleren Ruhrtal

Bildvortrag und Exkursion:

"Naturbeobachtungen im Naturschutzgebiet Ruhraue in Bommern" 

                                                                                              

                                                          in Kooperation mit

 


Aufgrund der großen Beliebtheit des NSG Ruhraue Witten Bommern bietet die NaWit auch in diesem Jahr wieder einen Bildvortrag mit dazugehöriger Exkursion für die steigende Zahl naturbegeisterter Mitbürger an. So gibt es gute Gründe, das Gebiet ganzjährig zu besuchen. Zu jeder Jahreszeit lohnt es sich, die saisonbedingten Veränderungen in der Ruhraue zu bewundern. Schon im Herbst bis ins Frühjahr bieten die oft wochenlang in Teilen überschwemmten Ruhrwiesen mit ihren Flachwasserzonen und Blänken wunderbare Einblicke in die weite Flusslandschaft.  

Die vor einigen Jahren hier und am Flusslauf durchgeführten Renaturierungsmaßnahmen wirken sich zunehmend auf die Artenvielfalt aus. Insbesondere aus der Vogelwelt gibt es Neuigkeiten zu berichten. Die erstmalige Ansiedelung eines Weißstorchpaares in Witten erfolgte in diesem Gebiet und kann schon als kleine Sensation bezeichnet werden, auf die mit vielen Aufnahmen in diesem Vortrag schwerpunktmäßig eingegangen wird.
Bei der zwei Tage später angebotenen Exkursion stehen die Chancen nicht schlecht, die aus dem Winterquartier vermutlich schon zurückgekehrten Störche auf ihrem Nest beobachten zu können. Soweit vorhanden, empfiehlt sich das Mitführen eines Fernglases. Mehrere Mitglieder der NaWit begleiten mit ihren Spektiven die Exkursion um noch bessere Beobachtungen zu ermöglichen. Festes Schuhwerk ist ratsam; Gummistiefel sind jedoch nicht erforderlich, da vom Ruhrtalradweg aus beobachtet wird.

Leitung:  Gerald Sell (NaWit)


Termin Bildvortrag:  Mittwoch, 10.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr

LWL-Museum Zeche Nachtigall, Nachtigallstr. 35, Witten-Bommern

Teilnahmegebühr:  5,00 € 

vhs-Kursnr. P13281


Termin Exkursion: Freitag, 12.04.2024, 17.30 bis 19.30 Uhr

Uferstraße in Höhe der Schiffsanlegestelle, Witten-Bommern

Teilnahmegebühr:  5,00 €

vhs-Kursnr. P13291