Naturschutzgruppe Witten-Biologische Station e.V.
Naturschutz im mittleren Ruhrtal


Hier finden Sie unsere Termine 2022.  

Da doch noch die ein oder andere Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen könnte, schauen Sie bitte kurz vor dem Termin hier auf unserer Homepage nach, wir werden sofort mitteilen, ob es zu Ausfällen oder Verschiebungen kommt.

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich das Jahresprogramm 2022.













_________________________________________________________________________________________

Offene Gartentür im NaWit-Naturgarten








Zu einem "Tag der offenen Gartentür" laden wir herzlich ein.

Am Samstag, 18.06.22 von 14.00 - 17.00 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter den Gartenzaun zu werfen und unsere Anlage kennenzulernen. 

Näher Infos finden Sie hier.




_________________________________________________________________________________________


Störche besetzen das Nest im Naturschutzgebiet Ruhraue



Im Spiek tut sich was! Schon kurze Zeit nach Aufstellung unseres Storchenmastes haben sich Störche eingefunden. Vielen Dank an Thomas Bewi für die tollen Fotos!

_________________________________________________________________________________________


Pflanzentauschbörse im NaWit-Naturgarten








Auf reges Interesse stieß die Pflanzentauschbörse der NaWit am 23. April 2022. Im Naturgarten an der Nachtigallstraße konnten Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner überzählige Blumen, Stauden und Kräuter sowie Sämereien abgeben, tauschen oder gegen ein geringes Entgelt für den eigenen Garten erwerben. Kaffee, Kuchen, frisch gebackene Waffeln und leckerer Apfelsaft rundeten einen Besuch ab. Mit dem Erlös fördert die NaWit die Naturschutzarbeit in Witten.

__________________________________________________________________________________________

Anlage einer Wildblumenwiese







Da uns zunehmend Anfragen zur Anlage einer Wildblumenwiese erreichen, haben wir für Sie einige Informationen und Links zu den häufigsten Fragen zusammengestellt:

Wissenswertes zur Anlage einer Wildblumenwiese.


_____________________________________________________________________________________

"Heimathelden brauchen Möglichmacher"


Liebe Freunde und Unterstützer!
Die Volksbank Bochum Witten hat im Jahr 2019 ein Projekt ins Leben gerufen: "Heimathelden brauchen Möglichmacher". Wir sind auch dabei und stellen Projekte der NaWit vor, die durch Spenden unterstützt werden.


Herzlichen Dank sagt die NaWit allen Spendern, die sich am 28.04.22 an der Aktion der Volksbank Bochum Witten eG beteiligt haben! Die NaWit kann nun Schilder für Obstbäume beschaffen, die auf einer Streuobstwiese stehen. Besucher können so die Bäume unterscheiden und einiges über den Wert einer Streuobstwiese als Lebensraum für zahlreiche Tierarten lernen.


Unser nächstes Projekt wird in Kürze hier vorgestellt.